Laahaaand dea Beaagee

Und, wie gehts weiter?
Da die Schule bei mir auch schon lang her ist, und ich nicht auf so viel offiziellen Anlässen bin, daß ich sie geläufig hätte, hab ich mal nachgelesen.

Ich nehme jetzt mal an, daß das „kreatives Gemeingut“ ist:

Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich.
Heimat, bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich,
Vielgerühmtes Österreich.

Heiß umfehdet, wild umstritten,
Liegst dem Erdteil du inmitten,
Einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen
Hoher Sendung Last getragen,
Vielgeprüftes Österreich,
Vielgeprüftes Österreich.

Mutig in die neuen Zeiten
Frei und gläubig sieh uns schreiten
Arbeitsfroh und hoffnungsreich.
Einig lass in Bruderchören,
Vaterland, dir Treue schwören,
Vielgeliebtes Österreich,
Vielgeliebtes Österreich.

  • Beim Bundeskanzler gibts die Hintergrundmusik zum Mitsingen.
  • Die oberösterreichische Weltbeobachterin hat auch noch eine spezielle Hymne
  • Die theoretische Unterfütterung wie immer in der Wikipedia
  • Vorgesungen wirds einem in der mediathek vom Technischen Museum: dort das Jahr 1947 suchen und im oben dann auf den Link „Bundeshymen“ klicken. Im Popup-Fenster gibts dann den passenden Player.
  • In der Schule gibts noch Übungsmaterial, z.B. einen Lückentext.
  • Bei Songtexte.com habe ich es mal übers feedback angeregt.
Eine Antwort zu “Laahaaand dea Beaagee

  1. Und die Musi kommt vom Wolferl – Mozart nicht Ambros.

    Unsere „heimliche“ Hymne: I am from Austria sollte man auch erwähnen. Da bin ich manchmal stark am Wasser, wenn ich die höre.

Kommentar verfassen

